Das Muggefug ist eigentlich der Muggefug e.V., ein ehrenamtlicher, studentischer Verein.

Philosophie

Das Vereinsziel ist es, eine offene Kulturplattform auf dem Campus zu sein und nebenbei das Kultur- und Kneipenangebot in Cottbus zu bereichern. Dies tun wir nun seit mehr als 17 Jahren. Unsere Grundprinzipien sind hierbei Offenheit und Vielfalt. Wir versuchen immer wieder Neues zu machen und eigene Ideen zu verwirklichen. Alle unsere Aktivitäten sind hierbei nicht-kommerziell.

Aktivitäten

In den Anfangsjahren waren wir hauptsächlich ein Café. In den letzten Jahren entwickelten wir uns mehr und mehr zu einer Studentenkneipe und einem Veranstaltungsort für Konzerte. In den Sparten Ska, Reggae, Hardcore, Metal und Punk sind wir mittlerweile eine Institution und über die Cottbuser Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch unsere Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf Konzerte. Regelmäßig finden bei uns Literaturfrühstücke, Partys, Sportfeste, Workshops, Kabarette, Theater und Filmabende statt.

Der finanzielle Faktor

Wir engagieren uns alle ehrenamtlich. Deshalb haben wir die niedrigsten Preise. Sei es am Eintritt oder an der Bar. Es ist uns wichtig Veranstaltungen unkommerziell durchzuführen und gleichzeitig die Eintrittspreise niedrig zu halten, so dass alle teilhaben können.

Mitglieder

Unsere Mitglieder sind so verschieden wie die Aktivitäten. Sie sind der Geist und der Körper des Vereins. Derzeit haben wir knapp 100 Mitglieder. Diese bringen sich nach eigenem Ermessen ein. Eine harte Kerntruppe („die Aktiven“) hält den Laden am Laufen und kümmert sich.

Vereinssatzung

Auszüge aus der Vereinssatzung findet ihr hier. Wer die komplette Satzung lesen möchte, ist eingeladen, vorbeizuschauen.