Fr, 08.03.2019 - 20:30

Konsument oder Mensch, was bin ich eigentlich?

Eine Reise ins Chaos aus Sein und Schein, in dem wir unser Leben von materiellen Bequemlichkeiten und falschen Automatismen regieren lassen, ohne zu merken, dass wir nur noch konsumieren statt uns zu entfalten und die Welt gemeinsam zu erleben.
Ein Vortrag über Konsum, Freiheit und Gesellschaft. Wir wollen schauen, was Materialismus überhaupt bedeutet, und inwiefern sich das Thema von anderen Themen wie Nachhaltigkeit, Kapitalismus oder Leben ohne Geld abgrenzt.
Am Ende wollen wir schauen, wie man konkret vom „System“ loskommt und was dafür notwendig ist, mit vielen Anekdoten, Tipps und Lessons-Learnt.

Referent André über sich selbst:
Ich habe ursprünglich Wirtschaftsmathematik studiert und war in den letzten 9 Jahren beruflich in der Finanz- und Beratungswelt unterwegs. In diesen Jahren habe ich wertvolle Lektionen über die Gesellschaft und unser System gelernt und mich inhaltlich stark mit diesen Themen auseinandergesetzt. Der klare Widerspruch zwischen dem was wir tun und dem was wir wollen, hat mich dazu getrieben, der Berufswelt den Rücken zu zukehren und nach einem anderen Sinn im Leben zu suchen. Ich lebe mittlerweile selbst sehr minimalistisch und besitze weder eine Hausstand noch eine feste Wohnung.