Di, 22.03.2016 - 18:00

Beginn: 18 Uhr

Einwanderungspolitik Kanadas - Vorbild für Deutschland? Bei einer feierlichen Zeremonie schwören Einwanderer auf die kanadische Verfassung.

Einwanderungspolitik Kanadas – Vorbild für Deutschland? Bei einer feierlichen Zeremonie schwören Einwanderer auf die kanadische Verfassung.

Ein Staat – zwei Welten? Einwanderer in Deutschland 30 min

Wie die etwa 800.000 Flüchtlinge in die Gesellschaft integriert werden, ist eine Frage unserer Zukunft. Werden sie in Parallelwelten abtauchen oder lernen, unser Wertesystem zu akzeptieren? Lehrer berichten, dass Schüler mit Andersgläubigen nichts zu tun haben wollen. Asylbewerber erzählen von Mobbing in den Heimen. Rabbiner Alter wurde auf der Straße bedroht und fordert, dass wir stärker für unsere Demokratie und die damit verbundenen Werte eintreten. ZDFzoom fragt: Gibt es Grenzen der Toleranz? Müssen wir dulden, dass die Gleichberechtigung ignoriert wird, Andersdenkende unterdrückt werden, dass es eine Paralleljustiz gibt? Könnte die Einwanderungspolitik Kanadas für Deutschland Vorbild sein? Wie läuft Integration dort ab? Was müsste getan werden, damit unsere Wertevorstellung auch bei Einwanderern ankommt und Parallelgesellschaften gar nicht erst entstehen?

Und natürlich vegan Schlemmen bzw. entspannt bei der Jam musizieren, jeder ist eingeladen sich ein Instrument zu nehmen und dazuzugesellen! (Essen gegen Spende)

22. März 2016

Di, 22.03.2016 - 19:00

Beginn: 18 Uhr

Vegan Schlemmen und entspannt bei der Jam musizieren, jeder ist eingeladen sich ein Instrument zu nehmen und dazuzugesellen! (Essen gegen Spende)