Di, 25.03.2014 - 19:00

Beginn: 19:00 – Moore – die lange unterschätzen Klimaretter

Moore – die lange unterschätzen Klimaretter

In fast jedem Blumentopf steckt ein Stück Moor. Für simple Pflanzenerde werden ganze Moorlandschaften zerstört. Immer lauter wird der Ruf nach Alternativen, denn intakte Moore sind gigantische Kohlenstoffspeicher. Zerstörte Moore aber geben das CO² wieder frei und belasten das Klima stärker als der gesamte Straßenverkehr Brandenburgs.
Als man den Mooren das Wasser entzog, war die Wirkung auf das Klima noch nicht bekannt. Ein Hektar zerstörtes Moor in Deutschland setzt bis zu 10 t Kohlendioxid im Jahr frei. Prof. Michael Succow, Träger des Alternativen Nobelpreises, hat ein weltweites Programm angeschoben, um die letzten intakten Moore zu retten und um Moorflächen klimafreundlich zu nutzen. Schilf und Röhricht kann in Biogasanlagen zu Strom und Wärme werden.

Im Anschluss Gesprächsrunde mit Fachkundigen, u.a. mit Caroline Greiser die im Rahmen ihrer Diplomarbeit einige Moore in der Lausitz untersucht hat.