Mi, 20.08.2014 - 20:00

Beginn: 21 Uhr – Dark Shadows

 

Das Leben im Jahr 1772 könnte für Barnabas Collins (Johnny Depp) nicht besser laufen. Er ist schwerreicher Besitzer eines Fischerei-Imperiums in der nach seiner Familie benannten Küstenstadt Collinwood in Maine. Doch als er die Avancen der schönen Angelique (Eva Green) zurückweist, ist das Traumleben vorbei, denn die vermeintlich holde Maid ist eine rachsüchtige Hexe, die ihn zu einem Dasein als Vampir verflucht, um ihn anschließend auf ewig lebendig begraben zu lassen. 1972 wird Barnabas durch Zufall aus seiner Gruft befreit und stellt erst einmal fest, dass die „Seventies“ so gar nichts mehr mit seiner Welt gemein haben. Und nicht nur das: Seine Nachfahren scheinen nicht alle Latten am Zaun zu haben, dazu kommt, dass Angelique sich in den letzten zweihundert Jahren ebenfalls ziemlich gut gehalten hat – und Frauen können so nachtragend sein…

Die mittlerweile achte(!) Zusammenarbeit von Regisseur Tim Burton und Johnny Depp ist ein poppiger, trashiger, ironischer Tim-Burton-Vampirfilm und mit Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter und Eva Green richtig hübsch anzuschauen.

Beginn: 23 Uhr – Sweeney Todd

Im London des 19. Jahrhunderts gerät der rechtschaffene und glückliche Familienvater Benjamin Barker (Johnny Depp) in eine bösartige Intrige. Der skrupellose Richter Turpin (Alan Rickman) will Barkers Frau für sich gewinnen und schreckt nicht davor zurück, den unschuldigen Mann mit Hilfe eines getürkten Prozesses zu verurteilen und in die Gefangenschaft ins ferne Australien zu schicken.Fünfzehn Jahre später taucht Barker wieder auf, um Rache zu nehmen an den Menschen, die sein Leben einst ruinierten. Als exzentrischer Barbier Sweeney Todd kehrt er nach London zurück, erfährt vom Tod seiner Frau und tut sich zusammen mit der hübschen Bäckerin Mrs. Lovett (Helena Bonham Carter). In deren Pasteten werden die Opfer der schon bald beginnenden Reihe blutiger Morde verarbeitet – Sweeney Todd kennt keine Gnade während der Suche nach seiner Tochter, die mittlerweile im Haus von Richter Turpin zu einer jungen Frau herangewachsen ist …