Mi, 27.01.2016 - 21:00

Beginn: 21 Uhr

Selma  – engl. OF

Im Jahr 1965 organisieren Matin Luther King und seine Berater einen Protestmarsch vor den Toren von Selma, Alabama. Sie haben das Ziel, das Wahlrecht für Schwarze zur Realität zu machen. Die gewalttätige Bundespolizei hält die Demonstranten jedoch brutal durch Knüppelschläge zurück, sodass sie es nicht über die Stadtbrücke schaffen. Das erschreckende Ereignis wird durch die anwesenden Medien festgehalten und in die ganze Welt getragen. Die Polizei und die örtlichen Regierungen sind verärgert und auch Luthers Beziehung zu dem damaligen Präsidenten Lyndon B. Johnson leidet unter seiner Unnachgiebigkeit, bis die Situation auf dem Marsch von Selma nach Montgomery in einem unfassbaren Ausmaß  eskaliert.
Eines der schlimmsten Kapitel der Amerikanischen Geschichte, wird von Filmemacherin Ava DuVernay in ein Meisterstück der Wortgewalt und aufwühlenden Emotionen verwandelt. Hauptdarsteller David Oyelowo vermittelt sowohl Luthers elektrisierendes Chrisma und Facettenreichtum, als auch seine innere Zerrissenheit , die von starken Selbstzweifeln geprägt war.