Di, 13.06.2023 - 20:00 - 21:30

Das BTUnikino Cottbus ist Euer Unikino „von Studierenden, für Studierende“ an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.
Unsere Filme laufen während des Semesters immer dienstags im Muggefug.
Einlass ist um 19:30 Uhr, Filmbeginn um 20:00 Uhr.

 

Zum Film:

Kena lernt früh, was von Frauen in Kenia erwartet wird: artig sein und sich dem Willen der Männer fügen. So ist auch ihre Mutter Schuld daran, dass ihr Mann sie für eine Jüngere verlassen hat. Doch Kena lässt sich ihr Leben nicht vorschreiben. So freundet sie sich auch mit Ziki an, obwohl ihre Väter politische Konkurrenten sind. Das Gerede ist den Mädchen egal. Doch als sich Kena und Ziki ineinander verlieben, müssen sie sich entscheiden: zwischen der vermeintlichen Sicherheit, ihre Liebe zu verbergen, und der Chance auf ihr gemeinsames Glück.

In Kenia selbst, wo Homosexualität noch immer unter Strafe steht, wurde der Film zunächst mit einem Aufführungsverbot belegt, das erst nach einer Klage der Regisseurin gelockert wurde. Ein mitreißender Film, der vor Freiheitsliebe und Lebensfreude in strahlenden Farben leuchtet.

R: Wanuri Kahiu | KEN, ZAF, D, NL, F, NOR, LBN, UK | FSK 12 | Drama | 83 Min.