Fr, 15.01.2016 - 20:00 - 23:30

Einlass: 20 Uhr

Beginn: 21 Uhr

15.01.2016 - Vizediktator_small

VIZEDIKTATOR – Die in Berlins damals noch toughem Innenstadtbezirk Kreuzberg aufgewachsenen Jungs kommen direkt auf den Punkt. Auch wenn ihr Sound mit dem von Kollegen wie Turbostaat, Love A, Captain Planet oder Marathonmann durchaus gemeinsamkeiten aufweist, setzen sie auf die deutlich sozio-politische Ansage und den großen Refrain. Dazu spinnt sich eine aggressive, pralle und klanglich doch filigrane Gitarre um melodische Bassläufe auf einem rohen Fundament präziser Drums. Die Band führt einen durch düster-realistische Strophen, um im Chorus doch wieder Hoffnung zu versprühen. Als hätte man mit dem euphorischen Punkrock der Beatsteaks den Übungsraum geflutet.

Protokumpel, das ist deutschsprachiger elektro-rock und hartpop mit punk-samples. das sind fluffige gesangsmelodien, die sofort im ohr hängen bleiben. das sind texte, die an die ärzte, trio oder auch deichkind und palais schaumburg erinnern. das sind beats, die mal zum pogen, mal zum entspannten körperwippen animieren. das ist schweiß. das ist spaß. die soundbastler Logan Zufall und tim phonic aus berlin und tecklenburg (nrw) schreiben und singen ihre lieder komplett alleine. live packen sie auch gern ukulele und trompete aus. den rest erledigt ihr kumpel roland sp-404. seit ihrer gründung ende 2009 spielten protokumpel etwa 100 konzerte, unter anderem als support für jamie t.