Mi, 23.11.2016 - 21:00

The Lobster - Poster

In der Zukunft erhalten Erwachsene ohne Beziehung 45 Tage Zeit, in einem abgeriegelten Ressort am Meer einen neuen Lebenspartner zu finden – wenn es ihnen nicht gelingt, werden sie in ein Tier ihrer Wahl verwandelt. Der übergewichtige David macht zunächst alles mit, bis er die Situation nicht mehr ertragen kann und flieht. Er schließt sich anderen Abtrünnigen an, die den Aufstand gegen die Unterdrückung proben – eckt aber auch da an, als er sich verliebt, denn hier ist Liebe streng untersagt.

Die pechschwarze Satire des griechischen Regisseurs Yorgos Lanthimos ist in einer Parallelwelt angesiedelt. Hochkarätig besetzt mit Colin Farrell, Rachel Weisz und Léa Seydoux wird das gesellschaftliche Ideal der Zweisamkeit als ultimatives Lebensziel radikal auf die Spitze getrieben.