Mi, 18.11.2015 - 21:00

Beginn: 21 Uhr

Die Frau in Gold

Maria Altmann erlebt als Kind den NS-Terror in ihrer Heimat Österreich bis ihre Familie in die USA flüchtet und sich dort ein neues Leben aufbaut. Etwas fehlt der Familie jedoch: einige Kunstwerke, insbesondere ein Gemälde von Marias Tante Adele Bloch-Bauer, gemalt von Gustav Klimt. Die „Goldene Adele“ wurde 1938 von den Nazis konfisziert und hängt seitdem in Wien im Schloss Belvedere. Maria hat es sich zum Ziel gesetzt, das Familieneigentum zurück nach Hause zu holen. Ende der Neunzigerjahre verklagt Maria Altmann gemeinsam mit ihrem Anwalt E. Randol Schoenberg den Staat Österreich. Ein sich über acht Jahre hinziehender Prozess beginnt, denn die Österreicher wollen die wertvollen Bilder nicht kampflos aufgeben.

Der wohl spektakulärste Kunstraubfall der Geschichte wurde von Regisseur Sam Curtis zu einem Hollywood-Spektakel aufgearbeitet. Helen Mirren, Ryan Reynolds und der deutsche Durchstarter Daniel Brühl liefern eine furiose Performance ab und überzeugen mit großer Glaubwürdigkeit und Feingefühl.